Franco einsperren, Lorca ausgraben (NZZ)

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/feuilleton/franco_einsperren_lorca_ausgraben_1.1218719.html Franco einsperren, Lorca ausgraben Spanien beschäftigt sich weiterhin ungern mit seiner Vergangenheit Von Antonio Orejudo 5. November 2008, Neue Zürcher Zeitung " [...] Nach Annahme des Erinnerungsgesetzes liess die Debatte darüber, ob nun auch der legendärste Tote des Bürgerkriegs aus seiner Gruft geholt werden soll, nicht lange auf sich warten. Die Umstände von Federico García Lorcas Ermordung sind weiterhin ungeklärt. Handfeste Fakten fehlen, auch wenn Historiker seit siebzig Jahren versuchen, seine letzten Stunden nachzuzeichnen. Wer gab den Befehl, den Dichter zu beseitigen? Wer verriet ihn, und wer unterliess es, ihn zu retten? Wer führte ihn wohin ab und in Begleitung wessen? Wer schoss? Und vor allem: Liegen Lorcas Überreste wirklich unter jenem Talhang bei Viznar in der Provinz Granada, an dem er, wie man heute annimmt, zusammen mit einem Dorflehrer und zwei jungen Anarchisten exekutiert wurde? Die Nachkommen des ermordeten Lehrers fordern seit Jahren eine Exhumierung. Lorcas Familie hingegen hat sich stets dagegen gesträubt, das vermutliche Grab öffnen zu lassen und zu überprüfen, ob es sich bei den Gebeinen, falls sich solche dort finden, um die des Dichters handelt. [...]" http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/feuilleton/franco_einsperren_lorca_ausgraben_1.1218719.html

Franco einsperren, Lorca ausgraben (NZZ 2008) application/pdf 66 kB